· 

Tag 2

Michael Butter: "Nichts ist wie es scheint"

Download
Michael Butter: "Nichts ist wie es scheint"
Michael Butter gibt einführende Einblicke in das Thema Verschwörungstheorien.
M. Butter_Nichts ist wie es scheint_Skri
Adobe Acrobat Dokument 34.6 KB

Phase 1: Erste Vorstellung der Projektgruppen

Gruppe 1

Zielgruppe:
Grundschulalter bis 12 Jahre


- Schwierigkeit eines interessanten Themas
- themenorientiert vs. spaßorientiert
- Prinzip: Dinge hinterfragen, überprüfen —> Übertragbar auf alle Theorien und Stereotype
- Orientierung an der Lebenswelt der Kinder (Erzählen der eigenen Ängste und dazugehörigen Narrativen/ Geheimnisse besprechen am Bsp. von Big Data/ Orientierung am Thema „Flunkern“)
- Ältere Schüler: Smartphones: Kettenbriefe praktisch hinterfragen/ Gruselfilm ohne Ton schauen
- Sensibilisieren für Meinungsmache durch Bildmanipulation, Greenscreen
-> Medientechniken kennenlernen
- Quiz: wahr oder falsch
Wikipedia verstehen lernen
Einsatz von YouTube Videos zum Thema „Fake News“
Experiment: Gerüchte in der Klasse streuen und gemeinsam auswerten.
- Bullshit-VT —> Begriffe aus Hut ziehen und zu einer VT zusammenbasteln,
Begreifen von artifiziellen Zusammenhängen

Gruppe 2

Zielgruppe:
Jugendliche

 

-Influencer, Youtube, Insta
-Videodreh —> irgendeine VT, Ziel: Überzeugen des Publikums (kreative Medienarbeit)
- Theorie-Input vorweg: Bewertung von Quellen,
Fakt oder Fake Quiz zum Einstieg
- Format: 1-2 Projekttage als realistischer Maßstab
- Videos von Influencern analysieren: Methoden dahinter verstehen
- Hochladen und teilen der Videos, z.B. unter bestimmten hashtags, zeigen wie selektives Feedback abläuft

Gruppe 3

Zielgruppe:
Jugendliche

 

- Sensibilisieren und Bewusstsein schaffen für das
Thema: Vertrauen --> Was ist das? Wo will man das? Wie sehr vertraut man Informationen? Wie kann das Vertrauen bewusst getäuscht werden? Was passiert, wenn das zum Dauerzustand wird?

Gruppe 4

Zielgruppe:

Erwachsene

 

- Welche Methoden sind für Erwachsene geeignet?
- Methoden im Netz: Fake Hunter, fakeittomakeit.de, Bad News
- Power-Point-Karaoke: Pechakucha, Begriffe erklären/ Theorie zu unbekannten Begriffen spontan erfinden (Bsp.: Abel)


Phase 2: Methoden und Themenfindung

Orientierung: Verschwörungstheorien basteln

Umschlag 1: Drei Begriffe müssen zu einer VT kombiniert werden
Umschlag 2: Ein Begriff muss mit einer VT ausgefüllt werden

Umschlag 3: Eine kryptische Nachricht muss in eine VT verwandelt werden

Download
Verschwörungstheorien basteln - Ergebnisse
Ergebnisse der 7 Kleingruppen
Verschwörungstheorien basteln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.1 KB