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Tag 5

Dunning-Kruger-Effekt

Als Dunning-Kruger-Effekt wird die systematische fehlerhafte Neigung relativ inkompetenter Menschen bezeichnet, das eigene Wissen und Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen.[1][2]
Der populärwissenschaftliche Begriff geht auf eine Publikation von David Dunning und Justin Kruger aus dem Jahr 1999 zurück. Dunning und Kruger hatten in vorausgegangenen Studien bemerkt, dass etwa beim Erfassen von Texten, beim Schachspielen oder Autofahren Unwissenheit oft zu mehr Selbstvertrauen führt als Wissen.

Programm des 5. und letzten Workshoptages

Auswertung der Kurspräsentation von Donnerstag Abend

Testlauf der Projekte im Kurs für bpb.de

Transfer auf Praxisfelder der Teilnehmenden

Kursauswertung / Zertifikate

 

 

Aktuelle Forschung zu Fake News, Desinformation in Sozialen Medien

Christian Stöcker (2019): Emotion bringt Reichweite? Bedeutung von Emotionen in den Sozialen Medien, Emotionalisierung durch Soziale Medien. In: Emotion und politische Bildung. Schriftenreihe der bpb. Bonn März 2019. Kostenpauschale 4,50 €  http://www.bpb.de/shop/

 

"Flacherde" bei der bpb

Erde - Bastelglobus

 

(nach Buckminster Fuller)

 

Einmal die Welt in den Händen halten. Der neue Bastelglobus der Bundeszentrale für politische Bildung macht es möglich. Mit wichtigen Daten und Zahlen versehen, gibt die Vorlage die Möglichkeit, die Welt mit anderen Augen zu sehen.

0,00 € zzgl. Versandkosten (ab 1 kg Versandgewicht)

http://www.bpb.de/shop/lernen/thema-im-unterricht/197691/erde-bastelglobus

Methoden und Materialien dieses Workshops zu Verschwörungstheorien in Kürze hier:

http://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/medienpaedagogik/270188/verschwoerungstheorien