Verschwörungstheorien - Fake-News, Medienmanipulation und Hysterie

Verschwörungstheorien existieren schon seit Jahrtausenden und bieten einfache Wahrheiten für komplizierte Vorgänge in der Welt. Deswegen sind sie besonders häufig in Krisenzeiten oder bei tiefgreifenden Veränderungen. So kursieren seit den Anschlägen auf das World Trade Center am 11. September 2001 in New York Verschwörungstheorien darüber, wer die Drahtzieher des unbegreiflichen Terrorakts sein könnten. Die Mondlandung habe es auch nie gegeben, sie wurde in einem US-Studio in der Wüste gefilmt.


Inzwischen verbreiten sich Verschwörungstheorien vor allem über das Internet und die sozialen Medien. Vorstellungen wie die Reptiloiden-Theorie, die hinter einflussreichen Persönlichkeiten - wie Angela Merkel - Echsenmenschen vermutet, erscheinen kurios. Bewegungen wie die sogenannte Reichsbürger-Szene hingegen fallen vermehrt durch Straftaten auf. Doch Kritik ist zwecklos, „Die-da Oben“ halten uns mit den Chemtrails der Flugzeuge gefügig.

bpb.de

Ziel der bpb ist es, Verschwörungstheorien im medienpädagogischen, psychologischen sowie politischen Kontext zu thematisieren. Die bpb dokumentiert und entwickelt in Veranstaltungen Projektansätze und Materialien für die Kinder-, Jugend- und Kulturarbeit zur Stärkung der Medien- und Demokratiekompetenz.


BafmW

Wenn es ein Bundesamt für die Verwaltung magischer Wesen gibt, dann gibt es magische Wesen in Deutschland.

Denn die Idee, es gäbe eine deutsche Behörde ohne Sinn und Zweck, ist einfach völlig absurd (Edmund F. Dräcker).